Biografie

Frank Bildauschnitt1
braune linie

Frank Schöbel ist der erfolgreichste Sänger der DDR. Beweis – er bekam den “Amiga Platin Award“ für den Künstler, der die meisten Platten bei Amiga und damit in der DDR verkauft hat. Mit seinem Hit „Wie ein Stern“ hatte er 1971 in Polen, der Sowjetunion, CSSR, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und in der Bundesrepublik großen Erfolg. Allein 14 Titel aus seinem umfangreichen Repertoire belegten den ersten Platz in den jährlichen Schlagerparaden. Von den Fernsehzuschauern wurde er zehn Mal zum Fernsehliebling des Jahres gewählt.

Nach Gitarren-, Klavier- und Gesangsausbildung begann er am 1. April 1962 seine Karriere. 1964 produzierte er seine erste Single und stand mit „Looky –Looky“, „Blonder Stern“ (1964), „Party Twist“ (1964) an der Spitze der DDR-Hitparaden. 1967 belegte er beim Schlager Wettbewerb der DDR mit seiner Duettkomposition „Lieb mich so wie dein Herz es mag“ den ersten Platz.

Von 1965 bis 1973 drehte er 4 Musikfilme, von denen der DEFA-Film „Heißer Sommer“ zum Kultfilm avancierte.

Ab 1971 moderierte er »Franks Beatkiste«, die erste Rockmusik Wertungssendung im Radio. Es folgten Auftritte u. a. im „Studio B“, der „Starparade“…
Leider blieb ihm ein gesamtdeutscher Erfolg verwehrt. Das lag an den be“grenzten“ Auftrittsmöglichkeiten. 1974 sang Frank zur Eröffnung der Fußball Weltmeisterschaft in Frankfurt am Main. Er komponierte und sang 1975 die erste Kinder Platte der DDR „Komm, wir malen eine Sonne“. Den größten Erfolg hatte die LP „Weihnachten in Familie“ (1985), die er mit Aurora Lacasa und den beiden gemeinsamen Töchtern produzierte. Mit inzwischen über 2 Mio. verkauften Exemplaren ist sie die meistverkaufte Platte der DDR.

Im April 1989 sang Frank den Wende - Hit „Wir brauchen keine Lügen mehr“.
Dieses Liebeslied wurde durch die Umstände und dem „zwischen - den -Zeilen - lesen“ in der DDR zum „politischen Lied“. Frank zählte 1989 zu den Erstunterzeichnern der „Resolution der Rocker und Liedermacher“.

Ein Comeback nach der Wende konnte Frank 1993 feiern. Die beim MDR ausgestrahlte Fortsetzung von "Weihnachten in Familie" erzielte die höchsten Einschaltquoten, die der Sender je hatte. 1995 erhielt er den Medienpreis die „Goldene Henne“. Es folgten viele TV–Auftritte (u. a. „Musik liegt in der Luft“, „ZDF –Hitparade“, „Boulevard Bio“, „Feste der Volksmusik“, „NDR – Talk –Show“). 1996 und 1998 hatte er seine eigene Fernsehshow „Tour de Frank“. 1998 erschien seine Autobiografie „frank und frei“.

2007 erhielt er den “Amiga Platin Award“ für sein Lebenswerk. 2008 bekam er den “MDR Fernsehpreis“ für 15 Heiligabend-Sendungen „Fröhliche Weihnachten mit Frank und Weihnachten in Familie“. Als Schauspieler trat er 2 mal in der MDR-Serie „In aller Freundschaft“ auf.

2012 bekam er für sein Lebenswerk die "Goldene Henne“. 2017 wurde aus dem Berliner Admirals Palast eine MDR Gala zu Frank`s 55. Berufsjubiläum gesendet. 2019 erschien seine CD „Wir leben los“. Insgesamt komponierte Frank Schöbel 370 Lieder und sang mehr als 600 Titel. Er gastierte in 23 Ländern und erhielt zahlreiche Preise. Frank schrieb das Buch für die „Frank Schöbel Story“, die im Dresdener Boulevardtheater im September 2021 Premiere haben wird und spielt im 2. Teil selbst mit. 2021 belegte er bei einer großen Abstimmung den 3. Platz zum Kultstar des Jahres. „Danke liebe Freunde“ heißt seine neue Single, die als Vorläufer seiner neuen CD erschien. Demnächst erscheint das gemeinsam mit Co-Autor Peter Lorenz geschriebene 2. Weihnachtsbuch „Fröhliche Weihnachten in Familie mit Frank“.

Frank Schöbel Highlights
  • 1964 startete er mit seinen ersten Rundfunkaufnahmen und belegte bei den Schlagern
              des Jahres gleich den 1., 2. und 4. Platz. Danach war er noch 13 x Jahressieger.
  • 1967 gewann er mit Chris Doerk den ersten Schlagerwettbewerb der DDR -
              1969 nochmal.
  • 1971 als erster Schlagersänger der DDR war er im Studio B (ARD).
  • Ab 1971 führte er als "Sprecher" durch die erste Rundfunkhitparade für Rocker in der
              DDR »Franks Beatkiste« auf dem Deutschland Sender
  • 1974 sang er zur Eröffnungsveranstaltung der Fußball WM im Frankfurter Waldstadion.
  • 1975 komponierte und sang er die erste Kinder LP »Komm, wir malen eine Sonne« in           der DDR.
  • 1982 Tournee »Frank 20« zum Berufsjubiläum
  • 1985 sangen in Leipzig Messehalle 7 ca. 7000 Fans "Die Fans sind eine Macht".
  • 1985 erschien die meistverkaufte LP in der DDR »Weihnachten in Familie«
              (mit Aurora Lacasa + ihren Kindern).
  • 1989 zur Wende LP »Wir brauchen keine Lügen mehr«
  • 1995 bekam er als erster Sänger die »Goldene Henne«. «
  • 1998 erschien seine Autobiografie.
  • 2002 erfolgreiche Show zum 40. Bühnenjubiläum im MDR
  • 2011 bekam er die Goldene DVD für "Weihnachten in Familie".
              Danach den AMIGA PLATIN AWARD als erfolgreichster Künstler der DDR, sowie
              den MDR Fernsehpreis.
  • 2012 machte er eine große Tour zu seinem 50. Bühnenjubiläum und bekam für sein
              Lebenswerk die "Goldene Henne".
  • 2014 erschien die CD "Sternenzeiten" - mit der er auf die gleichnamige Tour ging.
  • 2015 große Abschiedstour mit seiner ersten Frau Chris Doerk und Weihnachtstour mit Dominique.
  • 2016 die CD "Unvergessen - die Hits unserer Herzen".
  • 2017 MDR TV-Gala zuzm 55. Berufsjubiläum.
  • 2019 die CD "Wir leben los".

braune linie